Skip to content

Wir über uns

 

 

Unser Hort befindet sich in der Grundschule "Am Park", allerdings räumlich getrennt im Altbaugebäude. Er grenzt an den Stadtpark, Felder und ein ruhiges Wohngebiet. Die Entfernung zum Stadtzentrum beträgt etwa 10 Minuten. Die Kinder aus den Ortsteilen können mit dem Schulbus fahren, die Haltestelle ist direkt vor der Einrichtung.

Sehr günstig ist, dass es keinen "zweiten Schulweg" zwischen Schule und Hort gibt.

Das Gebäude wurde 1937 erbaut und ist seit 1964 Schulgebäude mit integriertem Hort. Es wurde in mehreren Schritten saniert und seit einigen Jahren befinden sich ausschließlich Horträume und der Speiseraum darin. Durch einen Zwischengang, in dem die Garderoben sind, ist das Altbaugebäude mit dem Neubau verbunden.  Für sportliche Aktivitäten können wir den Sportraum der Grundschule nutzen. Die Hausaufgabenerledigung erfolgt meist in den entsprechenden Klassenzimmern.

Zu Schule und Hort gehört ein großes, parkähnliches Außengelände, das viel Platz für Spiel und Sport bietet. Es gibt einen Allwetterbolzplatz, ein Volleyballfeld, eine Kletterkombination, Reckstangen, einen großen Sandkästen, zwei Tischtennisplatten, ein Trampolin und eine Hängeschaukel.

Auch das angrenzende Gelände wird in die Freizeitgestaltung einbezogen. Es eignet sich bestens für das Spiel im Wald, Naturbeobachtungen, kleine Wanderungen und Wintersport.

In unserem Hort können 175 Kinder betreut werden.  Die Gruppenzusammensetzung ist auf Klassenstufen abgestimmt, kann aber auch altersgemischt sein. Unser Team setzt sich aus zehn staatlich anerkannten Erzieherinnen zusammen. Eine Erzieherin ist gleichzeitig Leiterin.

 

 

 

Kontakt

Stadt Lengenfeld
Hauptstr. 1
08485 Lengenfeld
Tel.: (037606) 305-0
Fax: (037606) 305-46
E-Mail: info@lengenfeld.de

Interaktives 
Informationssystem