Skip to content

Ehrenamtliche Schöffen gesucht!

Bekanntmachung

Ehrenamtliche Schöffen gesucht für die Geschäftsjahre 2019 – 2023

 
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
 

im Jahr 2018 wird gemäß der Gemeinsamen Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz und des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren die Wahl und Berufung der Schöffen und Jugendschöffen für die Geschäftsjahre 2019 – 2023 durchgeführt.

Da aufgrund dieser Schöffen- und Jugendschöffenverwaltungsvorschrift in Verbindung mit § 36 Absatz 1 Gerichtsverfassungsgesetz die Vorschlagslisten für Schöffen von den Gemeinden aufzustellen sind, sucht die Stadt Lengenfeld Interessenten, welche sich für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt, das zur Verfassungstreue verpflichtet, zur Verfügung stellen.

Bewerber sollten bei Beginn der Amtsperiode das 25. Lebensjahr, nicht aber das 70. Lebensjahr vollendet haben und in der Gemeinde wohnhaft sein.

Interessenten für das Schöffenamt werden gebeten, sich bis spätestens 14. Mai 2018 schriftlich bei der Stadt Lengenfeld, SG Ordnung/Sicherheit, Hauptstraße 1, 08485 Lengenfeld, per e-mail ordnung@lengenfeld.de oder persönlich im Rathaus, Zimmer 201, 202 zu melden.

Bewerbungsformulare sind hier erhältlich aber bspw. auch über den Internetauftritt www.schoeffenwahl.de.

 
Lengenfeld, den 05.03.2018
 
 
 
Bachmann
Bürgermeister